Unser Weltbild tut sich immernoch schwer mit der Herausforderung durch die Erkenntnisse aus der Quantenphysik. Traditionell auf das Sein der Dinge ausgerichtet liegt der Fokus auf den Realitäten und ihren Behauptungen. Die Wirklichkeit als Potenzialität, die Koinzidenzen und Akausalität mit einschließt, wird ausgeblendet.

Kunst kann da Hinweise geben.
Als Künstler hatte Cage schon eine Ahnung von Wirklichkeit bevor er sich mit Zen und dem I Ging beschäftigte. Den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität sprachlich auszudrücken fällt schwer im Englischen, John Cage beschreibt Anfang der 70er Jahre die Wirklichkeit als Prozeß: Ein Weltbild im Wandel zwischen Wirklichkeit und Realität.


Munkmovies sind Animationen und Serien von Zeichnungen
Bettina Munk auf Lines Fiction online deutsch / english Top